2011 - Dezember - Gem. Chor und Kinderchor - Adventskonzert

Drucken

                                                                                                                         

Der Gesangverein Frohsinn bewies beim Adventskonzert unter der Leitung von Wolfgang Gatscher seine Freude am gemeinschaftlichen Gesang.

Kerzen in großen Gläsern beleuchteten den Weg zur Kirche St. Bonifatius und erzeugten bei den Besuchern eine weihnachtliche Stimmung. Und es kamen sehr viele Besucher - die katholische große Kirche war fast voll besetzt.

Den Auftakt machte der Kinderchor, der sich musikalisch einen weißen Winterwald wünschte. Anschließend zog der Gemischte Chor feierlich vom Seitenschiff her mit einem russischen Lied ein, bei dem die Zuhörer sich sammelten und ganz andächtig wurden.

Der Chor stimmte das Publikum ein auf den Advent und erzählte mit den Liedern die uralte Geschichte der Geburt Jesu, die bis heute nichts von ihrer Faszination verloren hat.

Dazwischen las Manfred Flach mit angenehmer dunkler Stimme Gedichte in hessischer Mundart vor. Sonja Hillbrunner und Gudrun Wagner moderierten gekonnt das Konzert und führten die Zuhörer in die Lieder ein.

Die Freude im Advent wird auch in anderen Ländern fröhlich zum Ausdruck gebracht. Zum Beweis sang der Chor ein "Jingle Bells", bei dem man sich direkt vorstellen konnte, wie die Schlitten durch den frisch gefallenen Schnee gezogen werden.

Der Höhepunkt des Konzerts kam am Ende: Nachdem der letzte Ton des Liedes "Deck the hall" verklungen war, hielten Die Sängerinnen und Sänger ein "Kazoo" an ihren Mund. Das ist ein Membranophon, das die Stimme verändert.

Vom Publikum wurde die Leistung aller Akteure mit viel Applaus bedacht. Vor der Kirche erwartete die Zuschauer dann noch eine Überraschung. Es gab heißen Glühwein, und so konnten die Konzertbesucher noch einen kleinen Plausch halten. 

( Auszug aus Presseartikel "Taunuszeitung")                                                                            

Klicken Sie hier, um zu den Bildern vom Gem.Chor beim Konzert zu gelangen.

Klicken Sie hier, um zu den Bildern vom Kinderchor beim Konzert zu gelangen.

Klicken Sie hier, um zu unserer ganzen Fotogalerie zu gelangen.

 

 

Copyright © 2018 Gesangverein Frohsinn Steinbach (Taunus). All Rights Reserved.
Joomla! is Free Software released under the GNU General Public License.
By: Fresh Joomla templates